Gefragt und erfolgreich – Sporteignungsfestellung 2023

Zum vergangenen Wintersemester blieb der Bewerber*innenansturm für den Bachelor of Science Sportwissenschaft aus. In einem Artikel haben wir ausführlich beleuchtet, was das Abschaffen des NC bedeutet. Im Sommer fanden nun wieder die jährlichen Sporteignungsfeststellungen statt. Der SPORTAKUS blickt auf die neuen Entwicklungen.

Im vergangenen Wintersemester konnten alle Bewerber*innen für das Bachelorstudium Sportwissenschaft einen Studienplatz erhalten. So steht es auch auf der Website der Universität Leipzig. Der Studiengang ist somit NC-frei, aber nicht zulassungsfrei. Ein Sporteignungstest ist nach wie vor erforderlich.

Auf dem Testfeld findet der 1500-Meter-Lauf statt Foto: Jule Brendemühl

Sporteignungsfestellungen werden jährlich von 14 Hochschulen in Deutschland angeboten. Die Uni Leipzig ist eine davon. Im vergangenen Jahr traten 438 Sportler*innen zum Test in Leipzig an, deutlich weniger als in den Jahren vor der Coronapandemie. Doch von der Flaute im letzten Jahr war in diesem Jahr nichts mehr zu spüren. Über 800 Anmeldungen “flatterten” ins Studienbüro der Sportwissenschaftlichen Fakultät. Die Kapazität für die beiden Termine am 24. Mai und 23. Juni liegt eigentlich nur bei ca. 300 Bewerber*innen pro Tag – Kapazitäten restlos ausgebucht. Tatsächlich erschienen sind 597 Personen, also eine Steigerung von 36 % im Vergleich zum Vorjahr.

Das Studienbüro hat neben der hohen Teilnehmendenzahl noch einen weiteren erfreulichen Wert zu berichten. 66 % der Kandidat*innen haben den Sporttest bestanden – Herzlichen Glückwunsch. Aus der Erfahrung der vergangenen Jahre bestehen sonst nur rund 60%. Es wirkt, als wären die Teilnehmenden in diesem Jahr sehr gut vorbereitet gewesen. Eine Möglichkeit dazu bot der Fachschaftsrat Sport an einem Übungswochenende im April, bei dem schon einmal alle Disziplinen ausprobiert und auch gezielt trainiert werden konnten. 200 Ehrgeizige haben dieses Angebot wahrgenommen. Den fiesen Rausschmeißer bei den sportlichen Tests spielte – wie immer – das Turnen. Der Handstützüberschlag seitwärts (ugs. Rad) und der Hüftaufzug sind für viele Bewerber*innen die größten Herausforderungen und häufigsten Ursachen des Scheiterns.

Mehrkampfdiziplinen und -anforderungen Rechte: spowi.uni-leipzig.de (Screenshot)

Die Fakultät kann mit Zufriedenheit auf die diesjährige Sporteignungsfestellung zurückblicken. Nicht zuletzt bietet sie den Teilnehmenden auch eine Möglichkeit, den Campus kennenzulernen und Fragen rund ums Studium und die Stadt bei Ihren Riegenführer*innen loszuwerden.

Nicht zuletzt könnte der erfolgreiche Ablauf der Tests ein Vorbote für viele neue Studierende sein. Ob die Teilnehmenden des Sporttests tatsächlich an unserer Uni studieren wollen und für welchen Studiengang sie sich entscheiden, bleibt natürlich offen. Trotzdem kann die SpoWi doch wieder hoffen, dass einige von Ihnen wieder den Weg nach Leipzig finden – Mitte August werden es die Bewerbungszahlen zeigen.

Wir halten euch auf dem Laufenden!

Nach oben scrollen