Neue Gesichter und alte Bekannte – Retrospektive zum SPORTAKUS

„Der SPORTAKUS, das ist Herzblut.“ – Dr. Christian Hartmann unser Gründungspapa und Mentor spricht wie immer mit einem Feuer in den Augen über das Projekt Sport und Medien. Er selbst hat es an der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Uni Leipzig vor über 20 Jahren gemeinsam mit begeisterten Student*innen ins Leben gerufen. Unzählige SPORTAKUS-Hefte in A5-Format fein säuberlich im Regal nach Publikationsdatum sortiert und bunte Veranstaltungsplakate die Wände zierend, zeugen im gemütlichen Redaktionsbüro von den glorreichen Jahren des SPORTAKUS. Seit 1999 hat sich viel verändert und entwickelt, vor allem aber ist die SPORTAKUS-Familie stetig gewachsen und der Kerngedanke erhalten geblieben.

Teil des Projekts sind Studierende, meist aus den Fachbereichen Sport, Management oder Medien und Kommunikation, die sich auf eine berufliche Laufbahn in Medien-Abteilungen von Unternehmen oder journalistischen Redaktionen vorbereiten wollen, praktische Erfahrungen sammeln oder schlicht und einfach Spaß am Schreiben, Organisieren und kreativem Arbeiten haben. Deshalb ist unser Büro ein Ort, an dem im Rahmen der Universität Leipzig Sportjournalismus betrieben wird. Das Ziel: die Kommunikation zwischen Lehrkörper und Studierendenschaft verbessern und sportaktuelle Themen der Stadt oder der Fakultät redaktionell aufarbeiten. Neben dem Fokus auf den Journalismus, ist der SPORTAKUS auch für ganz besondere sportliche Events an der Fakultät bekannt. Ursprünglich als Geldeinnahmequelle zur Finanzierung der journalistischen Arbeit (u.a. Heftdruck, Equipment) gedacht, erreichten vor allem das jährliche Schwimmfest und das Sommerfest Legendenstatus.

Das muss mal ausgesprochen werden…

Ehrlicherweise ist dazu zu sagen, dass nach 22 Jahren Existenz und erfolgreicher Arbeit infolge interner Schwierigkeiten im SPORTAKUS-Team und nach zwei Jahren Corona-Pandemie, der Status Roststellen aufweist. Immer mehr Mitglieder verließen die Universität oder das Projekt und es ließen sich immer weniger neue Studierende für freiwilliges Engagement begeistern. So kündigt das letzte gedruckte Plakat das Sommerfest 2018 an. Doch jetzt vor Kurzem sind wieder nagelneue Artikel auf der Website erschienen. Das Projekt Sport und Medien war also ein wenig angerostet, daraus brauchen wir kein Geheimnis zu machen. Umso größer ist nun die Freude darüber, dass sich wieder regelmäßig Redakteure und Redakteurinnen im SPORTAKUS-Raum an der Spo-Wi treffen. Die Erfahrungswerte und der Name sind hilfreich, um die Kontakte zu Studierenden und Dozierenden sowie Mitarbeitenden der Uni wiederzubeleben und Neue aufzunehmen und kennenzulernen. Der Instagram-Kanal soll wieder mit Content gefüttert und die Website mit aktuellen Informationen zu Veranstaltungen und spannenden Geschichten bestückt werden.

Oberwiesenthal, Foto: C. Hartmann

Im Raum B0027 brennt nun wieder (fast) jede Woche mittwochs das Licht, wenn wir Themen für Recherchen und Artikel diskutieren, neue Aufgaben verteilen und erledigte auswerten. Auf dem großen Holztisch in der Mitte liegen süße und herzhafte Snacks und der Kühlschrank neben der Eingangstür hält allzeit kalte Getränke für heiße Köpfe bereit. Anschließend lädt die gemütliche Couch auch noch zum Bleiben ein, wenn alle Tagesordnungspunkte abgehakt sind.

Langsam wächst die SPORTAKUS-Familie wieder zusammen. Besonders unsere gemeinsamen Ausfahrten stärken das Miteinander. Zu Beginn des Jahres 2022 konnten wir endlich einmal wieder zusammen mit ehemaligen SPORTAKüssen ein Winter-Wochenende in Oberwiesenthal verbringen, um in gemütlichem Beisammensein die alten Geschichten wieder herauszuholen. Natürlich wurde auch das Können auf Brettern unter Beweis gestellt.

Wir freuen uns jederzeit über interessierte Studierende, die eine spannende Herausforderung in familiärer Atmosphäre suchen und uns im SPORTAKUS unterstützen möchten. Denn der Erfolg von ehrenamtlichen Projekten steht oder fällt mit dem Engagement der Mitglieder*innen.

Danksagung

Doch seit Gründung des SPORTAKUS im Jahre 1999 haben nicht nur die Mitglieder einen großen Beitrag zum Aufbau und langjährigen Bestehen geleistet. Besonderer Dank gebührt unseren zahlreichen Unterstützern und Förderern der vergangenen Jahre und Jahrzehnte. Zu den Freund*innen der ersten Stunde und heute Ehrenmitgliedern des SPORTAKUS´ gehören Wolf-Dieter Kaeubler (vor allem Bereich Druck und Gestaltung/Layout) und Professor Dr. Helmut Kirschgässner (seinerzeit Gründungsdekan u. Dekan der Sportwissenschaftlichen Fakultät; 1990-96, 1999-2002). Auch Prof.  Dr. Jürgen Krug war langjähriger Dekan (7 Jahre) der Fakultät und Institutsleiter für Allgemeine Bewegungs- und Trainingswissenschaft (ABTW). Er unterstützte uns außerdem als Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Sportwissenschaft an der Universität Leipzig e.V. Wir danken auch unseren Ehrenmitgliedern Professor Dr. Jürgen Dietze und Dr. Wolfram Sperling (Leiter des Schwimmsports), die uns bei der Organisation und Durchführung des Schwimmfestes in der Universitäts-Schwimmhalle immer tatkräftig zur Seite standen. Professor Dr. Volker Schürmann (ehem. Dozent für Sportgeschichte und -philosophie an der Fakultät) unterstütze uns sogar viele Jahre journalistisch: als Verfasser der kultigen Kolumne „Schürmanns Schatten“ in unseren Heften.

Und was Viele möglicherweise gar nicht mehr wissen: Es hat einmal einen Magister-Studiengang mit dem Themenfeld Sport & Medien gegeben. In Kombination mit der Fachrichtung Kommunikations- und Medienwissenschaft konnte man diesem im Haupt- bzw. Nebenfach Sport an der Sportwissenschaftlichen Fakultät belegen. Die Konzipierung und Weiterentwicklung des Magisterthemenfeldes ist die gemeinsame Leistung von Dr. Christian Hartmann (damals wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Sportwissenschaftlichen Fakultät, Institut ABTW) und Professor Dr. Hans-Jörg Stiehler (Dozent am Institut für KMW), der deshalb ebenfalls bis heute Ehrenmitglied im SPORTAKUS ist.

Mittwoch: Meeting im SPORTAKUS-Büro Foto: Lydia Müller

Vor Ihnen liegt nur ein kurzer Text, im Verhältnis zur langen Geschichte des SPORTAKUS. Schließlich konnten wir schon unzählige Hefte mit unseren Erzählungen füllen. Aber so schön das Schwelgen in Erinnerungen auch sein kann, auf die Vergangenheit folgt täglich die Zukunft. Deshalb freuen wir uns auf weitere tolle Jahre mit dem SPORTAKUS, seinen alten Bekannten und neuen Gesichtern. Wir sind gespannt auf kommende gemeinsame Erlebnisse an der Sportwissenschaftlichen Fakultät in Leipzig, die ihre eigenen ganz neuen Geschichten schreiben werden.

Nach oben scrollen