Das Projekt

Der SPORTAKUS ist eine Fusion von Sport und Medien – ein traditionsreiches Projekt, dass sich zugleich stetig entwickelt und sich mit seinen Teammitgliedern wandelt.

 

Im SPORTAKUS kann sich jede*r in allen Positionen und Aufgabenfeldern ausprobieren. Ziel ist es, sich gegenseitig zu unterstützen und voneinander zu lernen.

Journalismus

Journalismus, das ist nicht nur Artikel schreiben, sondern auch Fragen stellen und recherchieren, Fotografieren und Videos drehen, Layouts erstellen und und und. Kreative Einfälle wollen erforscht, hinterfragt und veröffentlicht werden. Die Themen liefert uns das Sport-Leben. Wir sammeln Ideen, diskutieren sie in unseren Meetings, verteilen Aufgaben, sammeln Material und stellen Fragen.
Anschließend verarbeiten wir all dies in Schrift, Bild und Ton. Unsere Artikel veröffentlichen wir auf dieser Website und auf Social Media.

Eventmanagement

Als SPORTAKUS stehen wir nicht nur für Medienarbeit, sondern organisierten in der Vergangenheit auch legendäre Events, wie das Schwimmfest und das SPORTAKUS-Sommerfest. Nach pandemiebedingtem Stillstand auf diesem Gebiet gelang uns 2022 und 2023 eine Kooperation mit dem ZfH und dem FSR Sport im Rahmen der alljährigen Hochschulsportgala.

Weiterbildung

Viele der Skills, die wir für unsere Arbeit brauchen, haben wie uns gegenseitig beigebracht. Learning-by-Doing ist das Zauberwort. Sollten wir einmal nicht weiterkommen, können wir jederzeit auf unsere Ehemaligen sowie auf zahlreiche weitere Kontakte zurückgreifen und in gemeinsamen Schulungen unseren Horizont erweitern. Zudem können wir so exklusive Einblicke in die Berufswelt des Sportjournalismus aus erster Hand erhalten.

Filmdreh

2022 haben wir in Kooperation mit dem Zentrum für Hochschulsport in kurzen Videobeiträgen verschiedene Hochschulsport-Kurse ausprobiert. Dafür haben wir uns intensiv mit Themen wie Kameraführung und Videoschnitt auseinandergesetzt und die Ergebnisse auf unserem YouTube-Channel veröffentlicht.
Die Links dazu sind in unserer Galerie hinterlegt.

Ausfahrten

Der SPORTAKUS ist eine große Familie. Es ist uns wichtig, den Kontakt zu all unseren ehemaligen Mitgliedern zu halten, uns regelmäßig zu treffen und gemeinsame Ausflüge zu unternehmen. So können wir gemeinsam in Erinnerungen schwelgen und neue unvergessliche Erlebnisse schaffen.
Das Highlight eines jeden Jahres ist unser gemeinsames Ski-Wochenende in Oberwiesenthal.

Redaktionsmeetings

Das Redaktionsbüro auf dem Campus Jahnallee ist unser Treffpunkt nach dem Uni-Alltag. Dort werden brandaktuelle Artikel geschrieben, bevorstehende Events geplant und Workshops veranstaltet. Während die neusten Themen aus Leipzig diskutiert werden, stehen stets Getränke und Snacks bereit.

Join us!

Du findest spannend, was wir machen und möchtest Teil unseres Teams werden? Dann kontaktiere uns über Instagram, Facebook, LinkedIn oder ganz klassisch per Mail.
Wir Teffen uns immer Mittwochs ab 19 Uhr in unserem Redaktionsbüro auf dem Campus Jahnallee.

 

Wir freuen uns über jedes neue Gesicht in unseren Reihen, ganz egal was du studierst und wo deine Interessen liegen. Also komm vorbei und lern uns kennen!
Nach oben scrollen